Beta Ray Bill 🐴🔨

Comic Shop Zürich

Beta Ray Bill 🐴🔨

Beta-ray-bill

Beta Ray Bill ist der Typ in den Marvel Comics mit dem Kopf, der aussieht wie ein abartiger Pferdeschädel. Seinen Erstauftritt hatte der Ausserirdische (und gleichzeitig genmanipulierte Cyborg) in Thor #337 im November 1983. Erschaffen wurde er von Walter Simonson. Eigenen Angaben zufolge war das eher abstossende Design des Charakters von Simonson durchaus beabsichtigt. Er wollte die Leser von Anfang an im Unklaren lassen, ob er Schurke oder Held ist.

Was ist nun so besonders an diesem obskuren und befremdlichen Marvel Charakter? Vermutlich dasselbe, was allen monsterähnlichen Marvel Helden und Antihelden gemein ist: man fühlt mit ihnen und empfindet grosse Empathie. Sie sind anders, vielleicht hässlich, wirken auf den ersten Blick abstossend, bei näherer Betrachtung stellen sie sich aber als friedlich und grossherzig heraus.

Hässlicher Superheld

Marvel hat viele solcher Superhelden. Da ist zum Beispiel das Ding von den Fantastischen Vier. Oder wenn wir die ganz harte Tour wollen: Deathlok the Demolisher. Das Monster von Frankenstein. Tragische Antihelden, die in einem für menschliche Massstäbe optisch nicht ganz so anmächeligen Körper stecken.

Beta Ray Bill (der gemäss Simonson übrigens ursprünglich Beta Ray Jones heissen sollte) ist dank seines Cyborgkörpers und der genetischen Optimierung superstark, besitzt ausgezeichnete Kampffähigkeiten und ist zudem einer der wenigen im Marvel Universum, der würdig ist, Thors Hammer zu heben. Wir wissen ja, dass das eine ziemlich heikle Aufgabe ist, haben das in den Marvel Filmen schliesslich oft genug gesehen.

Hollywood ruft

Und da sind wir ja schon beim Thema. Die Marvel Cinematic Universe hat unseren beliebten Pferdekopf Cyborg entdeckt! Gerüchten zufolge soll Beta Ray Bill in Guardians of the Galaxy 3 eine wesentliche Rolle spielen. Ist ja klar, was das für die zweidimensionale Welt der Comics bedeutet: Thor #337 steigt kometenhaft in die Höhe, was harte Dollars angeht. Mein Tipp für diejenigen, die es noch nicht getan haben: Sichert Euch ein Exemplar! Na ja, eigentlich ist es schon ein bisschen spät dafür, denn ein super gut erhaltenes Exemplar bekommt Ihr nicht mehr für 15 Dollar, dann schon eher für 150. Nehmt Euch in Zukunft in Acht vor Comics mit Erstauftritten von Marvel Superhelden, die das MCU für sich entdeckt!

Wusstet Ihr, dass sich Beta Ray Bill und Thor zunächst bekämpften, bevor sie Freunde wurden? (Ein altbewährtes Schema bei Marvel Superhelden.)

Captain Collectors subtile Superheldentrivia

Captain Collector

Teilzeit Superheld und Comic Blogger bei amazingtoys.ch
Wer ich bin, fragt Ihr? Thomas. Aber nicht der Sparkojote, sondern sein Vater, aka Captain Collector. Ich lese und sammle seit 1970 Comics und bin seit mehr als 20 Jahren auch aktiv im Comicbusiness tätig. Ich habe in 3 Comic Shops Erfahrungen gesammelt, die ich heute im AMAZING bestens einsetzen kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.