Blog

Comic Shop Zürich

Gestern wegwerfen - Heute sammeln

Gestern wegwerfen – Heute sammeln 😁😇

Was unterscheidet Comics, die sich relativ gut verkaufen lassen – auch mehrere Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen – von solchen, die absolute Ladenhüter sind? Was macht die Attraktivität von antiquarischen Comics aus, und sind diese Kriterien immer dieselben? Fragen, Fragen, nichts als Fragen! Ich versuche in diesem Beitrag ansatzweise Antworten zu geben.

Wann war Jack Kirby auf dem Höhepunkt seiner Karriere

Wann war Jack Kirby auf dem Höhepunkt seiner Karriere? 🤨🤔

Jack Kirby ist für die Comics wie John Wayne für Western. Ups – schlechter Vergleich. Heutzutage kennt ja niemand mehr John Wayne. Ich formuliere es lieber so: Jack Kirby ist für die Comics wie Spider-Man für die Marvel Filme. Jeder kennt ihn und alle nehmen ihn für selbstverständlich hin. Es gab ihn schon immer und…
Weiterlesen

Stell dir vor, du musst umziehen und hast zuviele Comics

Stell dir vor, du musst umziehen und hast zuviele Comics 😱🥵

Letzte Woche habe ich darüber berichtet, wie es einem ergehen kann, wenn das Comicsammeln ein Ende hat. Das heutige Thema ist mindestens so „tragisch“ – es geht nämlich um die Gesundschrumpfung, die sich zwangsweise einstellt, wenn man aus seiner angestammten Wohnung (Batcave) raus muss.

Croms 8 Conan Cover zum Sonntag

Croms 8. Conan Cover zum Sonntag 😑⚔️

Wir schreiben das Jahr 1993 und im Herbst erscheint das letzte Heft der legendären Reihe Conan the Barbarian. Nach rund 23 Jahren geht eine Ära zu Ende. Conans vierfarbige Marvel Comic Reise, die im Herbst 1970 mit Roy Thomas und Barry Smith begonnen hatte, endet hier.

Alles hat ein Ende - auch die Comics

Alles hat ein Ende – auch die Comics 😰🧓

Keine Angst, ich hab keineswegs vor, den Löffel abzugeben und mit Comics aufzuhören und auch die Comics sind mit mir noch lange nicht fertig, auch wenn sich der Titel so anhört. Nein, ich möchte bloss einige Gedanken mit Euch teilen, die sich um das „Ende des Comicsammelns“ drehen. Konkret: was geschieht, wenn ein Comicsammler –…
Weiterlesen

Zurück zu den Wurzeln - wieder einmal

Zurück zu den Wurzeln – wieder einmal 😏🤓

Es ist wieder an der Zeit für eine kleine Rückschau, etwa ein halbes Jahrhundert zurück. Wie kam ich überhaupt dazu, Comics zu sammeln? Zunächst müsst Ihr wissen, dass ich in einem Land geboren bin, wo Comics eine ziemlich untergeordnete oder gar keine Rolle spielten. Ich kam 1960 in Budapest, der Hauptstadt Ungarns, zur Welt.

Zürcher Zeitreise zum Efeuhüsli in die Siebziger

Zürcher Zeitreise zum Efeuhüsli in die Siebziger 😆😊

Ich kann nicht anders, in letzter Zeit muss ich immer wieder an die spannende Zeiten zurückdenken, als mein Bruder und ich noch Teenager waren und unsere schulfreien Nachmittage auf Comic- und Romanheftjagd gingen. Eines unserer wichtigsten Jagdgründe war dabei das legendäre Efeuhüsli.