Croms 9. Conan Cover zum Sonntag 😃🆕

Comic Shop Zürich

Croms 9. Conan Cover zum Sonntag 😃🆕

Croms 9 Conan Cover zum Sonntag

Letzten Sonntag war die letzte Ausgabe der Marvel Comic Serie Conan the Barbarian dran, heute nehmen wir uns die Nummer 1 vor! Das Heft erschien vor ziemlich genau 50 Jahren, im August 1970. Die Comics sind in den USA immer ca. 2 Monate vordatiert, deshalb ist auf dem Cover „Oct“ für „October“ zu lesen.

Conan the Barbarian #1

Mit dieser ersten Nummer setzten Robert E. Howard Fan und Autor Roy Thomas und der britische Zeichner Barry Smith einen historischen Meilenstein. Seit dieser Zeit ist der cimmerische Barbar Conan aus dem Comic Universum nicht mehr wegzudenken.

Auf diesem ersten Cover wirkt Smiths Federführung noch etwas ungelenk und eckig, doch schon sehr bald sollte er seinen ganz besonderen Stil finden. Was mir ganz besonders gefällt, ist die räumliche Gestaltung, die Smith auf fünf Ebenen festlegt. Conan und die Frau bilden den Kernpunkt. Im Vordergrund links ist ein Gegner mit einer Streitaxt, den Hintergrund bildet das Kampfgetümmel (in blau) und über allem schweben zwei grüne fliegende Monster. Der Horizont steht in Flammen – sogar mit von Jack Kirby abgekupferten Kirby Krackles! – und geht in düsterem, braun verhangenem Himmel auf.

Copyright Marvel

Habt Ihr gewusst, dass Roy Thomas und Barry Smith bereits einige Monate zuvor in Chamber of Darkness #4 (April 1970) eine kurze Conan-Prototyp Story veröffentlicht haben?

Captain Collectors cimmerische Conan Trivia

Letzte Artikel von Captain Collector (Alle anzeigen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.