Da kriegt man ja Zustände! 😱🙃

Comic Shop Zürich

Da kriegt man ja Zustände! 😱🙃

Da kriegt man ja Zustände

Die Diskussion um Comics und Zustände ist in meinem Business omnipräsent und so etwas wie ein Konsens ist nicht nur nicht in Sicht, es wird ihn vermutlich auch nie geben. Da es sich nicht um konkret messbare Werte handelt, sondern um eine willkürliche Festlegung, die sich an bestimmten Richtlinien orientiert, ist es auch durchaus verständlich. Comic Grading ist keine Wissenschaft.

Die Zustandsverweigerer

Es gibt die hartnäckig Unverbesserlichen, die stur ihre Preisvorstellung für ein bestimmtes Comic haben und sich durch Zustandsbeschreibungen nicht beirren lassen. Meist handelt es sich um Laien, die es zu oft mit den falschen Händlern zu tun hatten und gebrannte Kinder sind. Wenn sie nur schon das Wort „Zustand“ hören, kriegen sie Zustände!

Da hilft es rein gar nichts, wohlwollend belehrend aufzutreten, oft erreicht man genau das Gegenteil. Wenn ich es mit solchen Kunden zu tun habe, lasse ich es gut sein und versuche es gar nicht, sie von ihrer Meinung abzubringen. Zum Glück sind solche Individuen jedoch eher die Ausnahme.

Die Wissbegierigen

In der Regel habe ich es doch eher mit Kunden zu tun, die offen für Diskussionen sind und eine gehörige Portion Neugier mitbringen. Schliesslich habe ich nicht umsonst Jahrzehnte mit Comics und deren Bewertung verbracht. Viele spüren meinen Enthusiasmus und wollen an meinem Wissen teilhaben, wollen wissen, wo die Unterschiede liegen und worauf man bei der Bewertung von Comics achten sollte.

Neben Zustandsbewertungen (Gutachten), die ich im Lauf der Zeit für Kunden erstellt habe, ist irgendwann auch die Idee aufgekommen, einen Comic Grading Kurs durchzuführen. In kleinen Gruppen habe ich das in den letzten Jahren auch getan, und immer wieder melden sich Interessierte an, weil sie zumindest die Grundlagen beherrschen wollen.

Habt Ihr gewusst, dass ich mehrere Jahre gebraucht habe, um im Comic Grading meine heutige Standfestigkeit zu erreichen?

Captain Collectors grandiose Comic Grading Trivia

 

2 Antworten

  1. davor kokol sagt:

    „Haarsträubend“..,oh ja, ganz bestimmt!😂🤣👉👌
    „ehrlich :Vollen respeckt bro!“👏👏👏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.