Die geheimnisvollen Zeitalter der Comics 😏😃

Comic Shop Zürich

Die geheimnisvollen Zeitalter der Comics 😏😃

Die geheimnisvollen Zeitalter der Comics

Die Zeitalter heissen nie dann so, wann sie effektiv am Laufen sind. Unsere in Felle gekleideten Urväter vor vielen Tausend Jahren wussten nicht, dass sie in der Steinzeit lebten. Erst später hat man diese Zeit rückwirkend als die Steinzeit bezeichnet. Und so ist das auch mit den Comics.

Schwermetallzeitalter

Da Comics nun doch schon eine ziemlich lange Zeit Bestandteil der Populärkultur sind, wurden in den USA die Jahrzehnte in bestimmte Epochen unterteilt. Meist nahm man aber als Grenzen wichtige Ereignisse, allerdings vereinfacht man auch der besseren Übersichtlichkeit halber und legt die Zeitalter auf einzelne Jahrzente fest.

Am bekanntesten unter Comic Sammlern ist das Silver Age. Um es nicht kompliziert zu machen, kann man getrost sagen, dass die 1960er Jahre das Silver Age abdecken. Streng genommen ist es aber so, dass diese Ära von 1956 bis 1970 gedauert hat, aber die runden Sechziger tun’s auch.

Etwas weniger bekannt ist das Bronze Age. Weil Bronze unter den Medaillen ja gleich nach Silber kommt, müsste es sich hier um die Siebziger handeln, und das ist auch korrekt. Das Bronze Age der Comics waren die 1970er Jahre.

Jetzt kommt wieder ein Edelmetall, und als Copper Age werden die 1980er bezeichnet. Alles ab den 1990ern kann man aus heutiger Sicht zum Modern Age rechnen. Spätere Generationen werden bestimmt weitere Unterteilungen vornehmen.

Modern Times

Ich erinnere mich an die 1990er, wo ich mich eine Zeitlang von den Comics abgewandt hatte, weil mir die optische Richtung, in der sich damals die Superheldencomics bewegten, überhaupt nicht zusagte. Später bezeichnete ich die Neunziger mit einem ironischen Augenzwinkern als das Dark Age of Comics.

In den 2000ern kam wieder etwas Schwung bei Marvel rein, und aus rein subjektiver Sicht nannte ich dieses Jahrzehnt damals das New Golden Age. Was uns wiederum zurückführt zu den Anfängen, nämlich zum echten Golden Age der Comics Mitte der Dreissiger Jahre bis Ende der Vierziger. Die Fünfziger waren dann das Atomic Age, womit wir schon wieder am Anfang dieses Beitrags angelangt wären, nämlich beim Silver Age.

Habt Ihr gewusst, dass bei den deutschen Comics eine solche Aufteilung in Zeitalter nicht existiert? Hierzulande spricht man von Vorkriegscomics und Nachkriegscomics (vor bzw. nach 1945) und bei den Nachkriegscomics wird allenfalls 1980 als eine Art imaginäre Grenze angesehen.

Captain Collectors Comiczeitalter Trivia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.