Frank Castles furchtbare Symmetrie 💀🐯

Comic Shop Zürich

Frank Castles furchtbare Symmetrie 💀🐯

Frank Castles furchtbare Symmetrie

Mit dem Comic The Tyger schliesse ich die Dreifaltigkeit meiner Punisher Lieblingscomics ab. Dieses Einzelheft erschien im Jahr 2006 und referenziert mit dem Titel das gleichnamige Gedicht des englischen Poeten William Blake. Es sind einige wesentliche Punkte, die dieses Comic für mich aus der Masse eindeutig hervorheben.

Superteam Ennis und Severin

Zum einen ist da natürlich der berühmt berüchtigte Garth Ennis, der hier ein gar nicht typisches und doch wiedererkennbares Werk abliefert. Ennis ist voll da, bei jedem Satz, den ich lese, doch manchmal scheint es, dass er sich den ruhigen und doch sehr intensiven Zeichnungen des Veteranen John Severin unterordnet.

Es geht gar nicht anders, denn was der 85 Jahre alte Severin hier abliefert, ist der absolute Wahnsinn. Ich kannte ihn schon lange, von den Sgt. Fury Comics aus den Sechzigern, bevor Nick Fury die Organisation S.H.I.E.L.D. übernahm, und von Marvels Kull aus den Siebzigern. Aber hier beweist er ganz klar, dass er es immer noch drauf hat.

Copyright Marvel

Severins furchtbare Symmetrie

Seine Zeichnungen beeindrucken durch eine drückende, unterschwellig pulsierende Kraft, die durch die Dialoge nur noch an Intensität gewinnt. Es ist fast so, als würde ich mir einen Film anschauen, in dem der Punisher durch Rückblenden in seine Kindheit langsam zur Gegenwart geleitet wird, bevor er den Anschlag auf eine ganzes Verbrechersyndikat verübt.

Für mich ganz klar der erzählerische Faviorit unter meinen drei Lieblingscomics mit dem Punisher. Gegen eine richtig gut erzählte Geschichte kommt nun mal nichts an, weder Superzeichnungen noch aberwitzige „Kamerawinkel“. Hier beweist das Medium konkret, wie man einen Comic richtig macht. Natürlich – wie immer – Captain Collectors ganz persönliche und alles andere als objektive Ansicht.

Habt Ihr gewusst, dass der Punisher ursprünglich als eine Nebenfigur in der Reihe Amazing Spider-Man eingeführt wurde? Damals hatte wohl keiner bei Marvel gedacht, dass er sich zu einer der beliebtesten Charaktere mausern würde!

Captain Collectors penible Punisher Trivia

Letzte Artikel von Captain Collector (Alle anzeigen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.