Frank ist quintessentieller Comic 🙀🐹

Comic Shop Zürich

Frank ist quintessentieller Comic 🙀🐹

Frank ist quintessentieller Comic

Frank ist ein eigenartiges nicht genau spezifiziertes Tier, das als Funny Animal durch Jim Woodrings Alternativuniversum geistert. Der Autor und Zeichner selbst bezeichnet ihn als eine generisch anthropomorphe Figur. Doch was macht diesen optisch entfernt an Micky Maus (sehr entfernt) erinnernden Charakter so aussergewöhnlich?

Franks Alptraumlandschaften

Es sind drei wichtige Dinge, die Frank so speziell erscheinen lassen. Zum einen ist es das Setting, das an Traumlandschaften – oft auch an Alptraumlandschaften – erinnert. Frank bewegt sich meist durch düsteres Terrain, das von bizarren Schluchten, Höhlen, tiefen Gewässern und ausserirdisch anmutenden Szenerien durchzogen ist.

Frank ist zwar Protagonist der Geschichte, der Leser fühlt aber, dass er oft zum Statisten degradiert durch eine verworrene Seelenlandschaft wandert, ohne Ziel und somit auch vollkommen motivationslos. Die Geschichten ergeben meist keinen Sinn, oder zumindest nicht unmittelbar.

Copyright Jim Woodring

Franks Abenteuer

Die Geschichten haben ihren Ursprung oft in einer Sehnsucht, in einem nicht definierbaren und nicht greifbaren Wunsch, etwas haben zu wollen oder an etwas heranzukommen. Dabei gerät Frank meist vom Regen in die Traufe und bekommt mehr – bzw. anderes – als er sich erhofft hatte.

Die Versuchung ist omnipräsent, oft in Form eines ewig grinsenden dürren Wesens mit einem Gesicht, das an einen Sichelmond erinnert. Die Begegnungen mit ihm haben für Frank meist verheerende Folgen.

Frank sagt nix

Das dritte Element schliesslich, das allen Frank Comics gemein ist, besteht in der totalen Sprachlosigkeit. Frank ist stumm, seine Geschichten haben keine Worte. Niemand sagt etwas, wir als Comicleser verfolgen stumm seine Abenteuer ohne Worte.

Das ist meiner Meinung nach eine der faszinierendsten Eigenschaften der Frank Comics. Jim Woodring versteht es hervorragend, uns ohne ein einziges Wort durch die Geschichten zu führen, ohne uns dabei zu verlieren. Der Bonus für uns besteht darin, die Geschichten vielfältig zu verstehen und somit auf unterschiedliche Arten zu interpretieren. Frank ist Comickunst und Unterhaltung pur auf höchstem Niveau.

Habt Ihr gewusst, dass die eigenartigen radiärsymmetrischen Gebilde in den Frank Comics seelenartige Lebensenergien darstellen sollen?

Captain Collectors kuriose Comic Trivia
Letzte Artikel von Captain Collector (Alle anzeigen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.