Jack und Vince zeichnen Thor ⚒

Comic Shop Zürich

Jack und Vince zeichnen Thor ⚒

Jack und Vince zeichnen Thor

Wenn man heute den Namen Thor hört, denkt man automatisch an die Marvel Filme. Ist schon interessant, wie das Bewusstsein der Öffentlichkeit gesteuert werden kann. Thor ist ja ursprünglich der Donnergott der nordischen Mythologie. Daran denkt man heute ja wohl eher erst in zweiter Linie.

Wer ihn erschaffen hat und wie, darüber will ich hier keine Worte verlieren. Es sei nur soviel gesagt: Jack Kirby und Stan Lee ist es zu verdanken, dass Marvels heute so bekannter blonder Superheld im August 1962 das Licht der Comicwelt erblickte, und zwar in Journey into Mystery #83.

Kirbys Inker für epische Fantasy

Thor etablierte sich sehr schnell in Journey into Mystery, sodass die Reihe mit der Nummer 126 dann schlicht in Thor umbenannt wurde. Kirby, der immer schon ein Flair für das Mythologische hatte, fand sehr bald zu einem pompösen Stil mit Fantasy Elementen. Er erschuf für die Serie ein Asgard, das einer futuristischen Stadt mit den modernsten Einrichtungen glich, gleichzeitig aber voller liebevoll gestalteter anachronistischer Elemente war.

Der Tuscher, der dem Ganzen schliesslich das Tüpfelchen auf dem sprichwörtlichen „i“ verlieh, war Vince Colletta (1923-1991). Collettas filigrane Pinselstriche verliehen Kirbys rauh-wilden und schwungvollen Bleistiftzeichnungen eine sanfte Feinheit, die zusammen mit den fantastischen Kostümen und Kulissen dem Comic ein episches Fantasy-Flair gab.

thor_und_hercules
Copyright Marvel

Getuschte Kritik

Collettas Kritiker, meist Hardcore Kirby Fans, werfen ihm vor, Kirbys Bleistiftzeichnungen verfälscht zu haben. Zugegeben, Colletta hat immer wieder ganze Hintergründe von Kirby einfach eingeschwärzt, um Zeit zu sparen. Der Gesamteindruck, den die Zusammenarbeit beider Künstler hinterlässt, ist aber so überwältigend, dass diese Kritik daneben eher verblasst.

Was bleibt, sind Hunderte Seiten von Thor Comics, die ein grosses Epos von einem fiktiven Asgard und seiner Helden erzählen. Jack und Vince haben hier als Dream-Team Comicgeschichte geschrieben, vergleichbar mit Jack Kirby und Joe Sinnott zeitgleich bei den Fantastic Four.

Habt Ihr gewusst, dass Gerüchten zufolge Thor eine Art Superman für Marvel sein sollte? Blaues Kostüm, rotes Cape und lange blonde Haare, um es nicht allzu offensichtlich erscheinen zu lassen.

Captain Collectors subtile Superheldentrivia

Captain Collector

Teilzeit Superheld und Comic Blogger bei amazingtoys.ch
Wer ich bin, fragt Ihr? Thomas. Aber nicht der Sparkojote, sondern sein Vater, aka Captain Collector. Ich lese und sammle seit 1970 Comics und bin seit mehr als 20 Jahren auch aktiv im Comicbusiness tätig. Ich habe in 3 Comic Shops Erfahrungen gesammelt, die ich heute im AMAZING bestens einsetzen kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.