Kultmaler Lonati 🧟‍♂️

Comic Shop Zürich

Kultmaler Lonati 🧟‍♂️

Kultmaler Lonati

Er fiel mir zuerst ca. 1973 auf. Die beängstigenden Grusel-Krimi Titelbilder und viele der Utopia Zukunftsromane hatten etwas ganz Spezielles an sich. Ich spürte instinktiv, dass hier derselbe Künstler am Werk war, hatte aber keine Ahnung, wer. Ab und zu erkannte ich irgendwo unscheinbar versteckt vage ein „Lo“ als Signatur, doch das sagte mir nicht besonders viel.

Erst Jahre später erfuhr ich von einem Sammlerfreund, dass es sich dabei um Lonati handelte, einen der fleissigsten Maler für Romanheft Cover. Lonati – der Name klang irgendwie ungewöhnlich und geheimnisvoll. Jedenfalls für mich. Da mein Auge seit frühester Kindheit durch die Comics für die unterschiedlichsten Stile geschärft war, wusste ich immer, ob ich ein Lonati Cover vor mir hatte oder nicht. Es war wie mit den Buffalo Bill Comics von Bastei: Die Wäscher Geschichten hoben sich von den anderen eindeutig ab.

Mystery Man Lonati

Rudolf Sieber-Lonati (1924-1990) lebte sehr zurückgezogen und legte viel Wert auf Privatsphäre. Sogar beruflich beschränkte er den Kontakt zu den Verlagen auf Telefonate und den Postweg. Das trug natürlich nur noch mehr zu seinem Image als Mysterium bei. Auch als das Internet aufkam, wurde nicht viel mehr von ihm bekannt. Er liess seine Bilder für sich sprechen und sie sind gleichsam stumme Zeugen seines Schaffens und erzählen seinen Lebenslauf.

Umso mehr freute ich mich, als ich durch puren Zufall erfuhr, dass der Blitz-Verlag einen Bildband von ihm plante. Und das geduldige Warten hatte sich nach vielen Monaten gelohnt! Lonati – Kultmaler der Heftromane ist ein wahres Standardwerk geworden. Es umfasst alles, was über den Künstler bekannt ist und ist reichlich illustriert mit den alptraumhaften Visionen dieses Ausnahmetalents.

lonati ausschnitt

Ikone Lonati

Sein Einfluss auf die Popkultur im deutschen Sprachraum geht tief, und er hat die späteren Utopia Romanhefte optisch geprägt wie Johnny Bruck die Terra Romane und die Perry Rhodan Serie. Aber Lonatis Einfluss geht noch weiter, er tauchte in die abgrundtiefen Winkel der Grusel-Serien ab und setzte Romanheft Reihen wie Grusel-Krimi und Butler Parker seinen optischen Stempel auf. Und ausserdem der Fledermaus. Und unzähligen Wildwest Serien. Und, und, und. Die Romanheft Geschichte des 20. Jahrhunderts wäre ohne Lonati um einiges ärmer, das steht fest!

Wusstet Ihr, dass Lonati erst spät in seiner Karriere zufällig durch ein Telefonat erfuhr, dass er Fans hatte und es Leute gab, die ihn deshalb tatsächlich „kannten“?

Captain Collectors subtile Science Fiction Trivia

Captain Collector

Teilzeit Superheld und Comic Blogger bei amazingtoys.ch
Wer ich bin, fragt Ihr? Thomas. Aber nicht der Sparkojote, sondern sein Vater, aka Captain Collector. Ich lese und sammle seit 1970 Comics und bin seit mehr als 20 Jahren auch aktiv im Comicbusiness tätig. Ich habe in 3 Comic Shops Erfahrungen gesammelt, die ich heute im AMAZING bestens einsetzen kann.

Letzte Artikel von Captain Collector (Alle anzeigen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.