Marvels Master of Kung Fu 🤜✋

Comic Shop Zürich

Marvels Master of Kung Fu 🤜✋

Marvels Master of Kung Fu

Shang-Chi, Master of Kung Fu war Marvels Antwort auf Bruce Lee und den Kung Fu Boom der 1970er Jahre. Bereits das vierte Abenteuer wurde von Paul Gulacy gezeichnet, der mit seinem minutiösen Stil den optischen Stil der Serie und des Protagonisten prägte.

Everybody was Kung Fu fighting!

Gulacy blieb mit Unterbrüchen der Serie treu, sein letztes Master of Kung Fu erschien 1977, es war die Nummer 50. Die Geschichten schrieb Doug Moench, einer der profiliertesten Autoren der 1970er Jahre. Die Geschichten sind eine Mischung aus James Bond, Science Fiction, Superhelden und futuristischen Settings mit artistischen Kampfsequenzen wie aus einem Bruce Lee Film. Der Mix geht perfekt auf, und das Team Moench und Gulacy hält, was es verspricht. Master of Kung Fu war Marvels perfekter Aushängeschild zu einer Zeit, als Carl Douglas überall in den Hitparaden der Radios und TV-Sender „Everybody was Kung Fu fighting“ sang.

Schon bald gibt Gulacy seinem Helden Shang-Chi ein Gesicht, das dem von Bruce Lee sehr ähnlich sieht. Das ist seine Hommage an den legendären Meister der Kampfkünste, der 1973 starb.

Die Storyline folgt ähnlichen Zügen wie zehn Jahre zuvor Jim Sterankos Nick Fury – Agent of SHIELD. Und Gulacy ist Sterankos gelehriger Schüler, führt seinen hyperrealistischen und perfekt stilisierten Strich noch einen Schritt weiter. Es ist ein reiner Augenschmaus, diese Comics zu lesen, sich an den einzelnen Panels satt zu sehen. Gulacys Bilder kommen am besten zur Geltung, wenn der Profi Dan Adkins seine Bleistiftzeichnungen tuscht.

paul_gulacys_shang-chi
Copyright Marvel

Nach Italien und Hollywood

Dem italienischen Verlag Editoriale Corno gelang in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre ein wahrer Geniestreich. Sie druckten ihre Version von Maestro del Kung Fu in schwarzweiss und im Magazinformat. Paul Gulacys Zeichnungen kommen ohne Farbe und in dem etwas grösseren Format viel besser zur Geltung als in den amerikanischen Originalen!

In den Folgejahren nahm Marvel Shang-Chi immer wieder aus der Mottenkiste, um die Leser daran zu erinnern, dass er noch unter uns weilt. Die wohl interessanteste Nachricht ist aber die Phase 4 des Marvel Cinematic Universe. Da nämlich soll Shang-Chi Master of Kung Fu der Kinos werden!

Habt Ihr gewusst, dass Shang-Chi der Sohn des legendären Bösewichts Fu Manchu ist? Der Kampf zwischen Sohn und Vater (Gut und Böse) zieht sich durch alle Master of Kung Fu Geschichten!

Captain Collectors subtile Superheldentrivia

Captain Collector

Teilzeit Superheld und Comic Blogger bei amazingtoys.ch
Wer ich bin, fragt Ihr? Thomas. Aber nicht der Sparkojote, sondern sein Vater, aka Captain Collector. Ich lese und sammle seit 1970 Comics und bin seit mehr als 20 Jahren auch aktiv im Comicbusiness tätig. Ich habe in 3 Comic Shops Erfahrungen gesammelt, die ich heute im AMAZING bestens einsetzen kann.

Letzte Artikel von Captain Collector (Alle anzeigen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.