PRC Zürich und der Perry Rhodan Con 1977 🤩✨

Comic Shop Zürich

PRC Zürich und der Perry Rhodan Con 1977 🤩✨

PRC Zürich und der Perry Rhodan Con 1977

Drehen wir das Rad der Zeit zurück. Es ist Dezember 1977, Star Wars hat in den Kinos wie eine Bombe eingeschlagen, und der PRC Zürich hält seine monatliche Clubsitzung in der Braustube Hürlimann am Bahnhofplatz 9. PRC Zürich? Ja, der Perry Rhodan Club Zürich.

Braustube Hürlimann – Ground Zero

Dort, wo sich heute der Franz Carl Weber eingenistet hat, war früher im ersten Stock die Braustube Hürlimann, wo wir uns regelmässig trafen, um über Science Fiction und Artverwandtes zu fachsimpeln. Wir waren zwar dem Namen nach ein Perry Rhodan Club, einige von uns lasen sogar die Perry Rhodan Romanhefte, aber an diesen Clubsitzungen wurde nur sehr wenig über Perry Rhodan gesprochen.

Star Wars – oder besser gesagt Krieg der Sterne, wie er damals in den deutschen Sprachregionen hiess – hatte eine Lawine ins Rollen gebracht und uns Science Fiction Nerds so richtig begeistert. Moment mal, den Begriff Nerd gab’s damals noch nicht. Wir waren schlicht Fans, Sonderlinge von Teenagern, die ihrem Hobby frönten, Raumschiff Enterprise in der Glotze schauten, Raumschiffe aus Karton bastelten, Science Fiction Romane lasen und eben – Clubsitzungen in der Braustube Hürlimann abhielten.

PR & SF Con Zürich

Aber da war noch etwas anderes. Etwas Historisches: Der Perry Rhodan Con am 27. und 28. Dezember 1977. Im Kleinen Saal des Zürcher Kongresshauses trafen sich eine Handvoll Enthusiasten aus der Umgebung, ja sogar aus dem benachbarten Ausland. Ich weiss nicht, wieviele sich zu diesem improvisierten Kongress der Phantasten einfanden, aber bestimmt nicht mehr als etwa 100.

Doch die Anzahl der Besucher war letztendlich Nebensache, denn in dieser Zeit ohne Internet war es ungemein spannend, Gleichgesinnte zu treffen, die nicht aus der unmittelbaren Umgebung stammten. Für mich ist dieser Con ein Meilenstein, weil er der erste einer Reihe von derartigen Veranstaltungen war, die ich im Laufe der folgenden Jahrzehnte besuchte.

Es waren sogar zwei prominente Gäste anwesend (heute würde man sie wohl Gaststars nennen): Erich von Däniken und Perry Rhodan Miterfinder Walter Ernsting aka Clark Darlton. Zwei intensive Tage kurz nach der Kinopremiere von Star Wars – dieser Dezember 1977 hatte es in sich!

Ist einer unter Euch da draussen, der damals auch dabei war und vielleicht Fotos von diesem historischen Event gemacht hat? Captain Collector würde sich über eine Rückmeldung freuen!

Captain Collectors kuriose Clubfragen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.