Schweizer Howard Buch 🏜

Comic Shop Zürich

Schweizer Howard Buch 🏜

Schweizer Howard Buch

1932 erfand er Conan, den Barbaren, eine Mythengestalt moderner Fantasy. 2007, fünfundsiebzig Jahre später, erschien der Gedichtband Winds of Time, herausgegeben von mir. Wieso? Weil ich seit 1978 ein grosser Howard Fan bin und seine kraftvolle Prosa auch heute noch gerne lese. Der Schritt vom Leser zum Verleger war so konsequent wie der vom Comic Sammler zum Comic Händler.

Winds of Time 🌬

Ich habe an diesem Buch eng mit Bernd Karwath, einem deutschen Schriftsteller, Poeten, Lebenskünstler und knallharten Sportsmann zusammengearbeitet. Bernd hat für dieses Projekt sein Herzblut gegeben, ich habe das Buch im Selbstverlag publiziert und auch selber finanziert.

Neben vielen Gedichten von Howard (auf deutsch und englisch) enthält das Buch Essays von Bernd Karwath und 23 ganzseitige Illustrationen (schwarzweiss) des Künstlers Hubert Schweizer. Seine Bilder ergänzen ausdrucksstark Howards Gedichte und machen das in dunkelblaues Ganzleinen gebundene Buch mit Silberprägung auch zu einem visuellen Erlebnis. Das Buch hat eine Auflage von 1000 Exemplaren.

Der Poet aus Texas

Robert E. Howard (1906-1936) – der Name steht für eine ganz besondere Fantasy, die auch in seinen Gedichten zum Ausdruck kommt. Der Geist der Wildnis, das lange Heulen eines Wolfs, ein Hauch anderer Zeiten in felsigen Stillen einsamer Weiten. Conan kommt aus diesem Geist elementarer Vitalität, aber sein Barbar ist nicht das, was Howards Epigonen aus ihm machten. Conan schlägt die Brücke ureigensten Menschseins zur Zivilisation, die Howard von korrupten Einflüssen befreit sehen wollte. Im Bonusmaterial dieses zweisprachigen Gedichtbandes erfahrt Ihr, was hinter Howards Fantasy steckt und warum er schon mit 30 starb.

Howard mit Hut
Robert E. Howard (1906-1936)

Illustrator Hubert Schweizer und Übersetzer Bernd Karwath versuchen, die Welt von Tolkiens Vorgänger in Wort und Bild erfahrbar zu machen, wo er am intensivsten spricht: in seinen Gedichten. Winds of Time ist weltweit das erste gebundene Buch mit Gedichten Robert E. Howards auf Deutsch und Englisch und präsentiert Analysen zum besseren Verständnis von Howards Werk.

Den Gedichtband Winds of Time könnt Ihr direkt bei Amazing bestellen.

Wusstet Ihr, dass der Grossteil von Howards Gedichten erst viele Jahre nach seinem Tod entdeckt und noch viel später veröffentlicht wurde?

Captain Collectors Howard Trivia

Captain Collector

Teilzeit Superheld und Comic Blogger bei amazingtoys.ch
Wer ich bin, fragt Ihr? Thomas. Aber nicht der Sparkojote, sondern sein Vater, aka Captain Collector. Ich lese und sammle seit 1970 Comics und bin seit mehr als 20 Jahren auch aktiv im Comicbusiness tätig. Ich habe in 3 Comic Shops Erfahrungen gesammelt, die ich heute im AMAZING bestens einsetzen kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.