Unbekannte Kultfigur Repairman Jack 🕳🧨🃏

Comic Shop Zürich

Unbekannte Kultfigur Repairman Jack 🕳🧨🃏

Unbekannte Kultfigur Repairman Jack

1984 erschien der Roman The Tomb von F. Paul Wilson und stellte den Lesern den Protagonisten Repairman Jack vor, eine Art Mann für alle Fälle, den man ruft, wenn man nicht mehr weiter weiss. Jack ist eine Mischung aus Privatdetektiv, Leibwächter und Problemlöser. Eine Art Equalizer, den kennen viele heute wohl besser. Doch was macht ihn so besonders, dass er zum Geheimtipp und zur Kultfigur vieler Fans wurde?

Alles begann mit The Keep

Ursprünglich war Jack nur für diesen einen Roman, The Tomb, gedacht. Wilson hatte bereits 1981 den Roman The Keep geschrieben, der im zweiten Weltkrieg spielt. Drei weitere Romane folgten, und schliesslich der Abschlussband Nightworld. Repairman Jack spielt nur in The Tomb und Nightworld mit, doch Wilson beschloss, den Charakter zum Protagonisten einer ganzen Reihe zu machen. Durch sogenanntes Retrofitting, bei dem man einige Elemente umschreibt, damit im Nachhinein alles schlüssig ist, wurde für die Repairman Jack Reihe The Tomb angepasst. 1998 folgte dann der zweite Repairman Jack Roman Legacies.

Repairman Jack

Danach war Jack nicht mehr zu bremsen. Bis 2012 erschienen insgesamt 16 Bücher, in denen er immer mehr in den Sog des ewigen Kampfes zwischen zwei feindlichen Superentitäten gerät und gegen seinen Willen Stellung beziehen muss. Die eine dieser nicht stofflichen Superwesen ist indifferent, die andere der Menschheit feindlich gesinnt.

Jacks Rivale ist Rasalom, der seit Jahrtausenden gegen Glaeken kämpft, der nach dem vermeintlichen Sieg seine Unsterblichkeit verliert. Siehe hierzu den Roman The Keep, der übrigens 1983 mit Scott Glenn und Jürgen Prochnow verfilmt wurde. Irgendwie war der Film ein totales Desaster, aber irgendwie dennoch Kult! Glaeken kommt in den Repairman Jack Romanen immer wieder als alter Mann vor. (The Keep spielt im 2. Weltkrieg, da beginnt der Jahrtausende alte Glaeken nach seinem Sieg über Rasalom zu altern.)

rasalom
Rasalom aus dem Film The Keep

Jack & Glaeken vs. Rasalom

Jack muss gegen seinen Willen das Erbe von Glaeken annehmen, obwohl er einfach nur Repairman Jack sein und knifflige Fälle lösen will. Die Bücher handeln von einer Vielzahl solcher Fälle, doch durch alle Romane zieht sich der rote Faden des Erzbösewichts Rasalom, der Jack keine Ruhe lässt. F. Paul Wilson besticht durch sehr realistische und überzeugende Charakterisierung seiner Figuren, und der Leser identifiziert sich mit dem Aussenseiter Jack, der für jedes Problem die richtige Lösung parat hat. Es ist die Art, wie Wilson seinen Protagonisten, dessen Umgebung und seine Problemlösungen beschreibt, die immer wieder den Leser fesselt.

Captain Collectors Fazit

Ich habe alle Romane und die Handvoll Kurzgeschichten mit Repairman Jack mehrmals gelesen und werde es vermutlich wieder tun. Ich habe keine Ahnung, wieso es trotz mehrmaliger Bemühungen nicht gelungen ist, aus diesem hervorragenden Stoff eine spannende TV Serie oder eine Filmreihe zu machen. Der Stoff schreit förmlich nach Verfilmung!

Irgendwas ist im allerdings comicmässig im Busch. Am diesjährigen SDCC wurde bekanntgegeben, dass F. Paul Wilson mit dem Verlag Dynamite einen Deal unterschrieben hat. Mal sehen, was da auf uns zukommt!

Auf deutsch sind einige von Jacks Abenteuern beim Festa Verlag erschienen, wo er als Handyman Jack seine Fälle löst. Klingt etwas gewöhnungsbedürftig für mich alten Repairman Jack Fan der ersten Stunde. Aber Repariermann Jack wäre zu deutsch wohl doch wesentlich alberner.

Habt Ihr gewusst, dass Repairman Jacks geistiger Vater F. Paul Wilson praktizierender Arzt ist und seine Romane „nebenbei“ geschrieben hat?

Captain Collectors Repairman Jack Trivia

Captain Collector

Teilzeit Superheld und Comic Blogger bei amazingtoys.ch
Wer ich bin, fragt Ihr? Thomas. Aber nicht der Sparkojote, sondern sein Vater, aka Captain Collector. Ich lese und sammle seit 1970 Comics und bin seit mehr als 20 Jahren auch aktiv im Comicbusiness tätig. Ich habe in 3 Comic Shops Erfahrungen gesammelt, die ich heute im AMAZING bestens einsetzen kann.

Letzte Artikel von Captain Collector (Alle anzeigen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.