Wer ist Adam Warlock? ⚡️☄️

Comic Shop Zürich

Wer ist Adam Warlock? ⚡️☄️

Wer ist Adam Warlock

Gute Frage. Und die Antwort ist nicht ganz trivial. Die heute in den Marvel Comics bekannte Figur des kosmischen messiasähnlichen Superhelden hat ihren Ursprung (wie unzählige andere auch) bei Jack Kirby. 1967 tauchte er zum ersten Mal in Fantastic Four #66 auf und bereitete zwei Jahre später auch dem Donnergott Thor einige Kopfzerbrechen (Thor #164-166). Er hiess damals einfach nur «Him», also zu deutsch etwa «Er».

Ursprung und Design

Dann wurde er erst wieder 1972 von Roy Thomas aus der Marvel Mottenkiste geholt und zusammen mit dem Zeichner Gil Kane in der Reihe Marvel Premiere zum Leben erweckt. Thomas und Kane gaben ihm ein neues Kostüm und integrierten ihn ins Marvel Universum.

Interessant an Kirbys ursprünglichem Design der Figur ist die orange Hautfarbe und die hellblonde Pagenschnitt ähnliche Frisur. Vermutlich liess er sich durch George Pals Film The Time Machine (1960) inspirieren, wo die Eloi ähnlich aussehend phlegmatisch durch die Studiokulissen geistern. Ach ja, da ist noch Rocky, die Figur aus dem berühmten Musical The Rocky Horror Picture Show. Er ist wie ein Ebenbild von Kirbys Him. Da waren es die Filmemacher, die sich 1975 vom King of Comics etwas abguckten.

Ideenschmied Jim Starlin

Doch so richtig los ging’s mit Adam Warlock erst, als sich Thanos Erfinder Jim Starlin der Sache annahm. Zunächst in der Reihe Strange Tales, später dann in Warlocks eigener Serie, erschuf er eine kosmische Szenerie und gab seinem Protagonisten bewusst einen nicht ganz alltäglichen Charakter. Starlin selbst meint dazu: «Ich entschloss mich, dass sich der paranoid schizophrene Ansatz bestens eignen würde.»

Warlock socks Thanos
Copyright Marvel

Da haben wir’s. In der Storyline The Magus Saga bekämpft Adam Warlock nämlich sein abgrundtief böses Ich aus der Zukunft, den Magus. Hier konnte Jim Starlin so richtig Gas geben und sich für spätere kosmische Geschichten geistig vorbereiten. Seine Miniserie Infinity Gauntlet von 1990 ist heute legendär und hat es zumindest ansatzweise sogar ins Marvel Cinematic Universe geschafft. Später integrierte er Charaktere wie Thanos und Gamora in die Serie.

Natürlich blieb es nicht aus, dass Adam Warlock nach Zeiten der Comic Abstinenz immer wieder in den Comics auftauchte. Heute ist er auf jeden Fall fester Bestandteil der kosmischen Welten von Marvel. Und wer weiss, vielleicht sehen wir ihn ja bald in einem MCU Film?

Wusstet Ihr, dass Adam Warlock ein von Wissenschaftlern künstlich erschaffenes Superwesen ist?

Captain Collectors subtile Superheldentrivia

Captain Collector

Teilzeit Superheld und Comic Blogger bei amazingtoys.ch
Wer ich bin, fragt Ihr? Thomas. Aber nicht der Sparkojote, sondern sein Vater, aka Captain Collector. Ich lese und sammle seit 1970 Comics und bin seit mehr als 20 Jahren auch aktiv im Comicbusiness tätig. Ich habe in 3 Comic Shops Erfahrungen gesammelt, die ich heute im AMAZING bestens einsetzen kann.

Letzte Artikel von Captain Collector (Alle anzeigen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.