Zdenek Burians unbekannter Tarzan 🦁🦍

Comic Shop Zürich

Zdenek Burians unbekannter Tarzan 🦁🦍

Zdenek Burians unbekannter Tarzan

Viele grosse Künstler haben die bekannte Figur des Dschungelhelden Tarzan illustriert, und viele von uns assoziieren Tarzan mit den Comics aus unserer Kindheit. Russ Manning und Burne Hogarth waren zwei der bedeutendsten Zeichner, die diese Figur in den Comics prägten. Die Taschenbücher, in denen die Romane von Edgar Rice Burroughs erschienen, hatten prächtige Titelbilder von Grössen wie Frank Frazetta, Neal Adams und Roy G. Krenkel.

Tschechischer Tarzan

Was wenige wissen – Dinosauriermaler Zdenek Burian ist verantwortlich für viele Tarzan Bilder, und diese reichen bis in die 1930er Jahre zurück. Burian ist zwar sein ganzes Leben nicht aus seinem Heimatland herausgekommen, hat aber wie sein Zeitgenosse Robert E. Howard die Welt aus Büchern erlebt. Er hat sehr viel gelesen, und fast alles davon auch illustriert.

Burian hat die in seiner Landessprache erscheinenden Tarzan Geschichten in eindrücklichem Schwarzweiss illustriert, und die an alte Fotografien erinnernden Bilder sind etwas vom Besten, was ich je gesehen habe. Die Figuren sind sehr realistisch, und zum ersten Mal ist Tarzan nicht der edle muskelbepackte Superheld wie bei Frank Frazetta oder Neal Adams.

Burian zeichnet den bekannten Dschungelhelden als sehnigen Naturburschen, mit einem wettergegerbten Gesicht. In mancher Hinsicht erinnert er mich an einen kernigen Helden meiner Kindheitstage, den legendären Schauspieler Charles Bronson.

Tarzans Dschungelszenen

1973 gab der amerikanische Sammler und Burroughs Fan Camille Cazedessus ein grossformatiges Portfolio mit 30 Tarzan Gemälden Burians heraus. Wenn man hartnäckig genug sucht, findet man Jungle Scenes of Tarzan noch auf dem Internet, und das sogar zu vernünftigen Preisen.

Zdenek Burians Tarzan ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung der optischen Interpretation dieser über 100 jährigen Ikone der Populärkultur. Die meisten der Originalgemälde befinden sich im Besitz der Erben von Edgar Rice Burroughs und sind ein Vermögen wert.

Habt Ihr gewusst, dass der geistige Vater von Tarzan, Edgar Rice Burroughs, auch die Abenteuer des John Carter vom Mars schrieb?

Captain Collectors dramatische Dschungel Trivia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.